Gottes Weg ist vollkommen.

Psalm 18,31

Die Initiative Stolpersteine Bergen-Enkheim lädt dazu herzlich ein für Sonntag, dem 19. September 2021, um 19 Uhr in der Conrad-Weil-Gasse 6

Lange schon beschäftigen wir uns mit dem jüdischen Leben in unserem Stadtteil vor der NS-Zeit und dem zivilisatorischen Bruch durch die Entrechtung, Verfolgung und letztlich auch die Ermordung von Menschen, die zuvor als gute Nachbarn, Freunde, Vereinsgründer und -mitglieder miteinander hier gelebt haben. Wie können wir auch junge Menschen, Schülerinnen und Schüler, mit dieser Seite der Vergangenheit unseres Stadtteils vertraut machen und sie zum Weiterdenken einladen? Hier können Schulen - angeregt durch diese Tafel - mit unserer Hilfe der Jugend Angebote machen. Die Website unserer Initiative ist durch einen QR-Code verknüpft.

Wir wollen den Betrachtern dieser Tafel Bilder zeigen, die vielleicht Fragen beantworten, aber mit Sicherheit neue stellen. Wie konnte so etwas geschehen und wie wäre es vielleicht geworden, wenn das Zusammenleben von jüdischen und christlichen Bewohnern unseres Stadtteils unbeschadet hätte weitergehen können?

Der Ort gegenüber dem ehemaligen Standort der Synagoge ist bewusst gewählt. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Tafel an einem Gebäude der evangelischen Kirche angebracht werden soll, hat dies doch eine symbolische Bedeutung: Pfarrer Wessendorft von der Bekennenden Kirche ist während der NS-Zeit für die jüdischen Mitbürger mit hohem persönlichem Risiko eingestanden und hat sich bald nach dieser Zeit für ihr Andenken engagiert. In seiner Nachfolge legt die hiesige Evangelische Kirchengemeinde seither großen Wert auf die Erinnerungsarbeit und arbeitet in diesem Bemühen eng mit unserer Initiative zusammen.

Über Ihr zahlreiches Kommen würden wir uns sehr freuen

Im Namen der Initiative Stolpersteine Bergen-Enkheim