Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR.

Jeremia 39,18

Orgel, Saxophon und Synthesizer - das ist eine ungewöhnliche Verbindung. Und so erwartet die Besucher wieder ein ganz besonderes Klangerlebnis, wenn Wolfgang Schröter und Uli Kammerer im nächsten Konzert zum KlangKirche-Jubiläum am kommenden Sonntag mit dieser Kombination auftreten. Es sind Klänge, „die Geist und Seele wohltun“, wie ein Besucher ihrer Konzerte empfand. Zu ihrem Repertoire gehören Bearbeitungen von Chorälen, Taizé-Lieder und mittelalterliche Weisen ebenso wie Klezmer- und Filmmusik sowie eigene Kompositionen.

Wolfgang Schröter ist auch ein begeisterter Jazz-Interpret am Synthesizer, an dem er auch in der Laurentiuskirche zu hören sein wird. Es kann deshalb passieren, dass eine Fuge von Bach ganz plötzlich in einen Swing transformiert. „Die Größe und Zeitlosigkeit Bachscher Musik erlaubt es, das eine in das andere umkippen zu lassen“, hat Schröter erfahren. „Damit lässt sich auch eine Brücke zwischen den Generationen schlagen.“ Beim Klangkirchen-Konzert werden in einem einzigartigen Crossover Melodien von Kirchenliedern in eine sensibel gestaltete, zeitgenössische Musiksprache überführt.

Zum Orgelspiel kam Schröter, als die Organistin seiner Heimatgemeinde starb und der Pfarrer unter den Konfirmanden den einzigen Klavierschüler kurzerhand zu ihrem Nachfolger bestimmte. Schröter wurde Lehrer für Mathematik und Physik und lernte nach der Rückkehr vom Auslandsschuldienst in Istanbul am Heisenberg-Gymnasium in Weinheim den Kollegen Uli Kammerer kennen. Der hatte als Saxophonist langjährige Spielerfahrung im Combo- und Bigband-Jazz. „Ich konnte ihn im Rahmen meiner Organistentätigkeit zum Mitspielen bei dem einen oder anderen Choral gewinnen. Daraus entstand unser Projekt ‚Orgel und Sax‘.“ Über die Musik ist es Schröter auch gelungen, viele Schüler für seine ansonsten gefürchteten Hardcore-Fächer Mathe und Physik zu gewinnen. Inzwischen sind „Orgel und Sax“ überregional gefragt und gefeierte Gäste bei Kirchentagen.

Das Konzert mit „Orgel, Sax & Synth“ findet am Sonntag, den 17. Juli, um 17 Uhr in der Laurentius-Kirche in Enkheim statt. Der Eintritt kostet 15,- Euro.

Kartenreservierung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Tel. 06109-21910 (Anrufbeantworter Gemeindebüro).

Eine Übersicht zu allen Veranstaltungen der KlangKirche '22 gibt es hier.