Der HERR, mein Gott, macht meine Finsternis licht.

Psalm 18,29

header_gemeindeleben222

kita_logo_kleinDer Kindergarten bietet 50 Plätze in 2 altersgemischten Gruppen an.

Die Kinder lernen Selbständigkeit im Denken und Handeln. Sie können selbst bestimmen, ob sie an Projekten teilnehmen möchten und können durch ihre Mitbestimmung Einfluss nehmen. Auf Sensibilität, Rücksichtnahme und Fürsorglichkeit wird ebenso geachtet wie auf die Entwicklung einer sozialen Verantwortung. Die Kinder sollen lernen, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und zu akzeptieren.

Was und wie die Kinder erlernen, bestimmen sie aus sich heraus. Sie lernen an gelebten Beispielen, an konkreten Tätigkeiten wie z.B. die Feinmotorik am Schneiden oder bei Fingerspielen. Dabei sind sie aber auf den sozialen Umgang mit anderen angewiesen, denn die Kinder sollen sich selbst wahrnehmen, erkennen, verwirklichen können und brauchen dazu immer den Entwicklungsraum verschiedener sozialer Gemeinschaften. Daher sind die beiden Entwicklungssphären Individualität und soziale Gemeinschaft elementare Erziehungs- und Bildungsziele.