Noah tat alles, was ihm Gott gebot.

1. Mose 6,22

header_feiernundereignisse_2

Die Kirchengemeinde hat Ende April knapp 50 Jugendliche im Alter von 12 -13 Jahren angeschrieben, um auf den bevorstehenden Konfirmandenunterricht hinzuweisen.
Die „Neuen“ werden im Gottesdienst am 23. August, 11 Uhr in der Laurentiuskirche, Enkheim aufgenommen. Im Anschluss an den Gottesdienst bleiben wir zum Anmelden, Kennenlernen und einem vorläufigen Einteilen der Gruppen noch bis ca. 13:00 Uhr zusammen.
Der 1. Unterricht findet am Dienstag, 25. August um 16 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus. In dieser Stunde werden die Gruppen eingeteilt. Die Unterrichtszeiten werden wir erst mit den Stundenplänen im neuen Schuljahr festgelegen. Die Gruppeneinteilung richtet sich nach den Pfarrbezirken, berücksichtigt aber auch Freundesgruppen und die unterschiedlichen Stundenpläne an den Dienstagnachmittagen.

Vom 11. bis 14. Februar werden 32 Konfirmandinnen und Konfirmanden, Diakonin Gerhold-Roller, Gemeindereferentin Gaby Wieser und 10 KU-Teamer mit Pfarrerin Kathrin Fuchs und Pfarrer Alfred Vaupel-Rathke auf Konfirmandenfreizeit fahren. Nach längerer Zeit sind wir diesmal mit der Gruppe wieder in der Jugendbegegnungsstätte Karlsheim in Kirchähr.
Diesmal arbeitet die Gruppe zum Thema „Glaubensbekenntnis“ und nimmt dabei aktuelle Bezüge auf und reflektiert sie an biblischen Texten. Aber auch Freizeit und Spiel kommen zu ihrem Recht.
Den Vorstellungsgottesdienst feiern die Konfirmandinnen und Konfirmanden dann am 3. März um 11 Uhr in der Laurentiuskirche Enkheim. Wenn Sie neugierig sind, wie junge Menschen sich heute dem Thema „Glaubensbekenntnis“ nähern, welche Ideen sie dazu haben, dann kommen Sie zu diesem Gottesdienst. Sie sind herzlich eingeladen.

Vom 13. bis 16. Februar werden 35 Konfirmandinnen und Konfirmanden, Diakonin Gerhold-Roller, Gemeindereferentin Gaby Wieser und 11 KU-Teamer mit Pfarrerin Kathrin Fuchs und Pfarrer Alfred Vaupel-Rathke auf Konfirmandenfreizeit fahren. Auch in diesem Jahr wurde das Haus Volkersberg in Bad Brückenau gebucht.
Diesmal arbeitet die Gruppe zum Thema „Frieden“ und nimmt dabei aktuelle Bezüge auf und reflektiert sie an biblischen Texten. Aber auch Freizeit und Spiel kommen zu ihrem Recht.
Den Vorstellungsgottesdienst feiern die Konfirmandinnen und Konfirmanden dann am 4. März um 11 Uhr in der Laurentiuskirche Enkheim. Wenn Sie neugierig sind, wie junge Menschen sich heute dem Thema „Frieden“ widmen, welche Ängste sie vielleicht haben, welche Ideen sie für eine friedlichere Welt entwickeln, dann kom-men Sie zu diesem Gottesdienst. Sie sind herzlich eingeladen.

konfirmation 2017In einem sehr bewegenden und festlichen Gottesdienst wurden am letzten Sonntag in der Berger Kirche neunzehn Jugendliche von Pfarrer Alfred Vaupel-Rathke konfirmiert und eingesegnet. Der festliche Charakter des Gottesdienstes ist auch Herrn Kantor Wolfgang Runkel und dem Flötisten Christian Prader zu danken, die ausgesprochen virtuos und farbenprächtig die musikalischen Akzente setzten.

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen
(Hintere Reihe) Luca Amend, Charlotte Gollin, Cornelius Weizel, Juri Urbanek, Yannick Michels, Jakob Kempf, Jasper Welz, Finn Diel-mann. (Mittlere Reihe) Sophia Knop, Pfarrer Alfred Vaupel-Rathke, Emma Hausmann. (Vordere Reihe) Katharina Häußler, Chiara Olivan Neubauer, Lena Heinig, Mathea Düren, Johanna Sommer, Felicitas Bender, Anna-Lena Elstner, Caroline Rohrseitz, Marlene Mühlenkamp
Foto: Foto Wachendörfer (alle Rechte)

konfirmation 2017 eAm Sonntag Trinitatis, dem 11.6., wurden neun Mädchen und neun Jungen in der Laurentiuskirche, Enkheim, von Pfarrerin Fuchs auf den Weg des Glaubens geschickt und konfirmiert. Musikalisch wurde der fröhlich-festliche Gottesdienst von Kantor Wolfgang Runkel, Orgel, und dem Evangelischen Posaunenchor Bergen-Enkheim unter der Leitung von Ralf Schuh abwechslungsreich und begeisternd gestaltet. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden selbst beteiligten sich mit der Auswahl der Lieder und sowohl ihrer eigenen Übertragung von Psalm 23 als auch ihrem eigenen Glaubensbekenntnis am Gottesdienst. Nach der Feier bedankten sich die Konfirmierten bei Pfarrerin Fuchs sehr herzlich „für wunderschöne Gestaltung“ des Abendmahlsgottesdienst am Vorabend der Konfirmation sowie für die Konfirmation selber.

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen (Hinter Reihe) Marieke Renz, Dorian Feuster, Timo Schneider, Theo Gärtner, Tobias Bernhard, Timo Laukhardt , Tom Zweigler, Jelena Glomm (Vordere Reihe) Tobias Hau, Antonia Robes, Annabell Trunk, Aimée Arnaud, Luna Borras, Paula Andrea Rieke, Chiara Lappas. Gina Schneider, Tim Böff, Pfrin. Kathrin Fuchs, Finn Kraiker
Foto: Foto Wachendörfer (alle Rechte)