Ihr sollt genug zu essen haben und den Namen des HERRN, eures Gottes, preisen.

Joel 2,26

header_feiernundereignisse_2

ku-freizeit2014-1Mitte Januar waren alle drei Konfirmandengruppen samt einer großen Teamer-Gruppe - bestehend aus Konfirmierten der letzten Jahrgänge - und der Diakonin Ute Gerhold-Roller, der Jugendarbeiterin Gaby Weiser sowie den drei Pfarrer/innen Alfred Vaupel-Rathke, Karola Wehmeier und Kathrin Fuchs zu einer gemeinsamen Freizeit unterwegs. In Kirchähr im Westerwald bot das dortige Jugendbildungsheim beste Voraussetzungen für das gemeinsame Lernen, Leben und Arbeiten in der Großgruppe bzw. in den jeweiligen Konfirmandengruppen. Das Thema der Freizeit lautete „Geschichten des Alten Testaments“, wobei die Schwerpunkte in den Gruppen unterschiedlich ausgerichtet waren. Pfarrer Vaupel-Rathke beschäftigte die Konfirmanden und die jeweiligen Teamer mit den „10 Geboten“, Pfarrerin Fuchs mit „Väter- und Müttergeschichten“ und Pfarrerin Wehmeier mit der „Schöpfung“. Neben intensiver Beschäftigung mit diesen Themen genossen die Jugendlichen die Gemeinschaft in der Großgruppe bei vorzüglichen Speisen im lichtdurchfluteten Speisesaal sowie die Angebote während der arbeitsfreien Zeiten: zum Beispiel einen Spieleabend oder einen Kreativabend mit verschiedenen Bastelanregungen. Auf reges Interesse stieß ein Geländespiel „outdoors“ und auch der festlich gestaltete Abschlussabend mit einer Abendmahlsfeier und der Gelegenheit, sich gegenseitig Erinnerungen an die Freizeit in selbstgestaltete Bücher zu schreiben. Erfüllt mit vielen schönen Erlebnissen und einem Defizit an Schlaf, spuckte der Reisebus die große Gruppe nach vier Tagen positiver Gemeinschaftserfahrung in Bergen-Enkheim wieder aus.

Text und Bild: Pfrin. Karola Wehmeier