Der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen, und ihr Geschrei über ihre Bedränger habe ich gehört.

2. Mose 3,7

Die Andalusienreise vom 20. bis 27. Oktober war ein voller Erfolg. Pfarrer Alfred Vaupel-Rathke war mit 25 Teilnehmerinnen gruppenbild 2014und Teilnehmern aus Bergen-Enkheim und Hamburg auf den Spuren maurisch-christlicher Kultur im Lande Boabdils, des letzten muslimischen Herrschers in Südspanien. Die Reise führte zunächst auf die Alhambra oberhalb von Granada, dann nach Cordoba mit der einzigarigen Mezquita - einer der größten Moscheen des 15. Jahrhunderts, in die später eine Kathedrale hineingebaut wurde. Ein weiterer Höhepunkt waren die Paläste von Sevilla und die große Kathedrale.

Neben dem Programm blieb immer genügend Zeit, auch auf eigene Initiative Land und Leute und vor allem Essen und Trinken zu erkunden.

Von Sevilla führte die Reise nach Jèrez mit der spanischen Hofreitschule und einem Besuch in einer der vielen Bodegas. Die Verkostung verschiedener Sherrysorten stand natürlich auch auf dem Programm. Den vorletzten Tag verbrachte die Gruppe in Ronda, wo sie die ältetste Stierkampfarena Spaniens besuchte. Hier entstand auch das Gruppenbild. Der Abschluss der Reise führte die Gruppe zurück nach Màlaga mit dem schönen Hafen und einem Besuch im Picassomuseum. Später tummelten sich noch viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Wellen des Mittelmeeres.

Das Fazit der Gruppe: Es war eine gelungene Reise und es soll bald wieder eine Studienreise angeboten werden.