Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.

Jesaja 9,1

Fast hundert Menschen kamen zur diesjährigen Veranstaltung „Kirche trifft Kultur“ ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus der evangelischen Kirchengemeinde. Die ktk claudiusModeratoren des Abends Dr. Dr. Karl H. L. Welker und Pfarrerin Karola Wehmeier freuten sich über das große Interesse an dem Dichter und Literaten Matthias Claudius, der vor 200 Jahren starb. Der Abend war von einer durchdachten Programmabfolge geprägt: Hinein in den Vortrag von Herrn Welker, der sich mit der Biographie Claudius´ detail- und kenntnisreich beschäftigt hatte, rezitierte die Schauspielerin Andrea Wolf eindrücklich und mit begeisternder Interpretation die passenden Gedichte von Matthias Claudius. In einem zweiten Teil des Abends, den Pfarrerin Wehmeier mit den inhaltlichen Bezügen der Claudius-Texte zu evangelischem Gesangbuch und katholischem Gotteslob sowie zu Dietrich Bonhoeffer einleitete, beeindruckten die vertonten Claudius-Lieder. Der Bariton Dietrich Volle und der versierte und behutsam begleitende Pianist Björn Huestege verliehen den Claudius-Texten durch ihre Interpretation der Kompositionen u. a.  von Franz Schubert über Carl Loewe bis Othmar Schoeck ein stimmiges Klangbild auf höchstem Niveau. Auch der bekannteste Liedtext von Matthias Claudius „Der Mond ist aufgegangen“ wurde zu Gehör gebracht. Beseelt vom besungenen Mond verließ das aufmerksame Publikum den Saal in Erwartung auf die nächste Veranstaltung der Reihe „Kirche trifft Kultur“.
Text und Foto: Karola Wehmeier