LOSUNG DES TAGES

Warum sprichst du denn, Jakob, und du, Israel, sagst: »Mein Weg ist dem HERRN verborgen, und mein Recht geht an meinem Gott vorüber«?

Jesaja 40,27

mehr

header_aktuelles

losungdesjahers

Leitsätze

leitsaetze

Kalender

Juli 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Kontakt

gemeindebuero

„Seht auf und erhebt eure Häupter!“  

Zum Ende dieses Jahres schauen wir auf das, was war. Und zum Anfang des neuen Kirchenjahres auf das, was neu beginnt. Musikalische Werke von Wolfgang Runkel und Dominik Hambel im Übergang des Jahres. 

Unseren Kantor Wolfgang Runkel mussten wir ziehen lassen. Dominik Hambel haben wir als neuen Kirchenmusiker begrüßt.  

Und so lassen wir in dieser Hörandacht Musik von beiden erklingen. 

Zu Beginn hörten Sie eine eine Bearbeitung von "Macht hoch die Tür" von Klaus Uwe Ludwig (1943-2019) gespielt von Dominik Hambel an der Woehl- Orgel der Laurentiuskirche.  

Als nächstes folgt der Eingangschor „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ aus der gleichnamigen Kantate von Johann Sebastian Bach, gesungen von Kantorei Bergen-Enkheim und Mitgliedern des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters unter der Leitung von Wolfgang Runkel. Es ist ein Konzertmitschnitt vom 13.11.2011 aus der Laurentiuskirche Enkheim.  

Schließlich hören Sie das "Magnificat" von Samuel Scheidt gespielt von Wolfgang Runkel an der Woehl-Orgel.  

Heute lassen wir diese wundervolle Musik zur Verabschiedung und zur Begrüßung erklingen - und zur Ehre Gottes! Viel Freude beim Hören. 

Die Texte sprechen Ulrich Rathfelder, Anna-Maria Tonhäuser und Pfarrerin Elisa Schneider.


 

 

Die (einzeln aufgenommenen) Sprach- und Musikbeiträge sind von Tom Spaine und Malte Schneider editiert und geschnitten worden.

 

(Hördauer: 28:31 Minuten)