Erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.

Psalm 86,11

Intensiv proben die Sängerinnen und Sänger der Kantorei derzeit für die diesjährige musikalische Vesper an Karfreitag:
Auf dem Programm steht Franz Liszts orgelbegleitete "Via crucis" - eine musikali-sche Kreuzwegdarstellung, die in ihrer Form ein Unikum in der Musikliteratur dar-stellt und durch ihre progressive Harmonik, ihre Expressivität und ihr ab-wechslungsreiches Formvokabular musikalisch höchst raffiniert angelegt ist.

Kirchenmusikerin Jeannine Görde-Vogt, die während ihres Studiums regelmäßig Kantor Bastian Baumann an der Orgel vertreten hat und derzeit das Werk mit der Johanniskantorei Bornheim erarbeitet, wird Karfreitag auf Einladung von Wolfgang Runkel als Gastdirigentin nach Bergen-Enkheim zurückkehren.

Neben der Einstudierung der Chöre wird Wolfgang Runkel den Orgelpart am zweimanualigen Pedalharmonium gestalten und dem Instrument an Karfreitag einen letzten konzertanten Auftritt widmen bevor es für den Aufbau der neuen Woehl-Orgel abgebaut wird.

Pfarrerin Karola Wehmeier wird als Liturgin die Vesper gestalten die am 6. April um 17 Uhr in der Evangelischen Laurentiuskirche in Enkheim beginnt.