Gerecht ist er, der HERR, ich aber war widerspenstig gegen sein Wort.

Klagelieder 1,18

Predigtreihe im September
Auch in diesem Jahr wird es in der Evangelischen Kirchengemeinde Bergen-Enkheim wieder eine Predigtreihe geben. Diesmal wird es um drei Propheten des Alten Testaments gehen – um Mirjam, Amos und Micha.
Die alttestamentlichen Propheten waren die ersten Sozial- und Religionskritiker in der Geschichte der Menschheit, soweit wir es wissen. Alttestamentliche Prophetie war weniger eine Voraussage der Zukunft, als die Ansage göttlicher Weisungen zum Leben der Menschen untereinander in Gerechtigkeit und Frieden und zum vertrauensvollen Leben der Menschen vor Gott.
Wie in den vergangenen Jahren beginnen die Gottesdienste der Predigtreihe um 18 Uhr.
Wir beginnen am 16. September in der Laurentiuskirche mit der ältesten, bekannten Prophetin überhaupt. Pfarrerin Kathrin Fuchs geht auf die Suche nach der Prophetin Mirjam, die lange nicht aus dem Schatten ihren kleinen Bruders Mose heraustreten konnte, und die doch die entscheidenden Worte des Alten Testaments sprach.
Am 23. September predigt Pfarrerin Karola Wehmeier in der Laurentiuskirche über den Propheten Micha, der uns vor allem aus der Weihnachtsgeschichte bekannt ist. Michas Wort von den Schwertern zu Pflugscharen wurde zum Leitwort der Friedensbewegungen.
Am 30. September predigt Pfarrer Alfred Vaupel-Rathke in der Berger Kirche über den Propheten Amos. Schonungslos deckt dieser Prophet aus dem 9. vorchristlichen Jahrhundert die soziale Schieflage und den selbstgefälligen Kult des Volkes Israel auf. Er ist der erste Mahner zur Umkehr, ohne die es keine Zukunft gibt.