HERR, sei unser Arm alle Morgen, ja, unser Heil zur Zeit der Trübsal!

Jesaja 33,2

Am vergangenen Sonntag stellten sich der Gemeinde acht Mädchen und neun Jungen in der evangelischen Kirche Bergen als Konfirmanden vorstellungii-1vor. Sie hatten sich in den vergangenen Wochen mit Pfarrerin Kathrin Fuchs viele Gedanken zum Thema „Taufe“ gemacht, richtig gute, die alle auch im Gottesdienst vorkommen sollten. Die Gemeinde, allen voran natürlich die Familien der Konfirmandinnen und Konfirmanden, zeigte viel Aufmerksamkeit und Freude bis zum Ende des Gottesdienstes nach weit mehr als einer Stunde. Brachten die jungen Leute doch die Mitfeiernden mit ihren eigenen Glaubensbekenntnissen zum Nachdenken und  mit ihren Wünschen für ihren Weg mit Gott durchaus auch zum Schmunzeln, wenn sie sich „Wohlstand“ oder auch „mehr Ruhe“ wünschten. Die Gebete, die sie geschrieben haben, berührten viele, so tief sprach aus ihnen ihre Hoffnung, von Gott begleitet zu sein und ihr Glaube an die Liebe, der sie trägt.
Im Gottesdienst selbst wurden vier von den Konfirmanden getauft; für sie hatte die Gruppe ein Taufbüchlein geschrieben  und Taufkerzen verziert, so dass schließlich für jeden Konfirmand auf dem Altar eine  Taufkerze stand.
Die Gemeinde hatte nach den Taufen Gelegenheit, das, was sie für die Konfirmandinnen und Konfirmanden hoffen, wünschen und bitten auf vorbereitete Wassertropfen aus Papier aufzuschreiben; hier ein ganz kleine Auswahl: Zuversicht, ein behütetes glückliches Leben, Gelassenheit, Freunde, Aufrichtigkeit, dass Ängste unwichtig werden, Wurzeln und Flügel…
vorstellungii-2Schön war, dass vier Konfirmanden, die im evangelischen Posaunenchor spielen, den Mut fanden, im Gottesdienst ein Solo-Stück zu aufzuführen und andere Lieder im Zusammenspiel mit Wolfgang Runkel an der Orgel zu begleiten.
Dass die evangelische Kantorei unter der Leitung von Kantor Wolfgang Runkel nicht nur Bach, Schütz und Elgar singen, sondern auch junge Menschen begeistern kann, zeigte sie in diesem Vorstellungsgottesdienst v.a. mit „Hallelujah“ aus dem Film „Shrek“ und  „Always Look on the Bright Side of Life“ aus dem Film „Das Leben des Brian“, bei dem die Gemeinde dann mit Gesang und Pfeifen einstimmte. Damit endete der Gottesdienst, der gezeigt hat, dass die Konfirmanden fit sind für ihre Konfirmation, die sie am 13. Juli in der evangelischen Kirche zu Bergen feiern.
Text: Kathrin Fuchs