Die Hand unseres Gottes ist zum Besten über allen, die ihn suchen, und seine Stärke und sein Zorn gegen alle, die ihn verlassen.

Esra 8,22

Ohne Lieder geht´s nicht! Ohne Lieder wäre das Leben arm. Ohne Lieder wären Menschen arm dran!
Die Bibel kennt viele Lieder; ihr ältester Text ist das Schilfmeerlied, das Mirjam, die Schwester des Mose, nach dem erfolgreichen Durchzug durchs Schilfmeer singt. Der Psalter überliefert uns 150 Liedtexte. Lieder besingen das Leben, so wie es ist. Deshalb stehen biblische Lieder im Mittelpunkt der diesjährigen Sommer-Abend-Predigtreihe. Sie beginnt am kommenden Sonntag.
26. Juli, Berger Kirche, 18 Uhr, Dr. Martin Hein, Bischof unserer Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, predigt über Offenbarung 15, 2-4, überschrieben mit „Das Lied der Überwinder“.  Kantor Wolfgang Runkel spielt dazu passend ein Orgelsolostück aus Franz Schmitts Oratorium „Das Buch mit den Sieben Siegeln“.  Pfarrerin Kathrin Fuchs wird in diesem Gottesdienst Wolfgang Runkel in sein Amt als Kantor einführen, nachdem er sein Kirchenmusikerexamen (mit Bestnote) abgelegt hat.
02. August, Laurentiuskirche, 18 Uhr, Dekan Dr. Lückhoff predigt zu dem Lied des Jona im Bauch des Fisches (Jona 2).
09. August, Berger Kirche, 18 Uhr, Rabbi Andrew Steiman,.

Anschließend sind alle eingeladen, bei Sekt und Selters mit den Predigern ins Gespräch zu kommen, Gehörtes nachzufragen, zu vertiefen, andere Lieder in sich zum Klingen zu bringen bis man dann beschwingt in die Woche nach Hause geht.
 Vormittags zu den üblichen Gottesdienstzeiten finden ein Krabbelgottesdienst und zwei Morgenandachten, jeweils mit der Möglichkeit zu taufen, statt.

Text: Kathrin Fuchs