Die Hand unseres Gottes ist zum Besten über allen, die ihn suchen, und seine Stärke und sein Zorn gegen alle, die ihn verlassen.

Esra 8,22

Andrew Steiman, der Rabbiner der Henry-und-Emma-Budge-Stiftung aus Seckbach, folgt gerne unserer Einladung, von einer christlichen Kanzel aus zu predigen. Dies tut er als dritter Theologe in der Sommer-Abend-Lieder-Predigt-Reihe, die damit schließt.

Der Gottesdienst findet statt am Sonntag, den 9. August, um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche in Bergen; ganz besonders passend, denn dieser Sonntag ist der 10. Sonntag nach Trinitatis und damit der Israelsonntag, der die Erinnerung wach hält, dass das Christentum auf dem Judentum fußt, dass Jesus Christus Jude war und nie Christ wurde.
Rabbi Steiman stellt den kurz und knappen, schön und tiefsinnigen Psalm 133 in den Mittelpunkt seiner Predigt, die, so hat er gesagt, eine von Herzen kommende sein wird. Außerdem wird er seine Trommel mitbringen und das Lied „Hine ma tov“ als Polka trommeln und die Gemeinde einladen einzustimmen. Dasselbe Lied wird auch noch mal im 2/4 Takt erklingen.
Liturgin ist Pfarrerin Karola Wehmeier, an der Orgel ist Kantor Wolfgang Runkel zu hören.