Du sollst dem Tauben nicht fluchen und sollst vor den Blinden kein Hindernis legen, denn du sollst dich vor deinem Gott fürchten.

3. Mose 19,14

Am 22. August spielt die Blockflötistin Sabine Ambos im Rahmen des Stipendienprogramms NEUSTART KULTUR des Deutschen Musikrats im Hof der Conrad-Weil-Gasse 6 ein Kurzkonzert mit Flötenmusik von Jacob van Eyck.

Der niederländischen Musiker Jacob van Eyck (ca. 1590-1657) war selbst unter anderem als Blockflötenvirtuose, Glockenspieler und Komponist tätig und erfreute die Spaziergänger auf dem Kirchhof mit seiner Musik. Das inspirierte die Blockflötistin Sabine Ambos, ebenfalls Flötenmusik mit seinen Werken auf Kirchhöfen im Freien spielen und in der pandemiebedingt schwierigen Konzertsituation dadurch intensive musikalische Begegnungen und Erfahrungen zu ermöglichen. Zu hören sind in dem Programm verschiedene Blockflöten: Sopran-, Alt- und Tenorblockflöte.

Die in Wiesbaden geborene Blockflötistin Sabine Ambos erhielt für ihr virtuoses und ausdrucksstarkes Spiel Auszeichnungen wie den Lenzewski-Preis der Frankfurter Musikhochschule,verbunden mit dem Sonderpreis für die Interpretation Neuer Musik, sowie mit dem Ensemble Mediolanum den internationalen „Prelude Classical Music Award 2007“ für ihre Einspielung A Flauto e Basso des barocken Komponisten Roberto Valentini. Sie wurde zu Konzerten und CD-Produktionen im In- und Ausland eingeladen: Rheingau Musik Festival, Alte Oper Frankfurt, Berliner Philharmonie, nach Barcelona, Brüssel, Tiflis und zum Goethe-Institut New York.

Ihr Studium führte sie als Jungstudentin zu Prof. Michael Schneider nach Frankfurt, wo sie ihr Diplomkonzert „mit Auszeichnung“ ablegte und mit dem Konzertexamen abschloss, sowie mit Stipendien des DAAD und der Studienstiftung des deutschen Volkes zu Pedro Memelsdorff nach Mailand. Sabine Ambos war von 2002 bis 2012 Dozentin der Frankfurter Musikhochschule ud dabei mehrere Jahre Künstlerische Leiterin von Yehudi Menuhin Live Music Now Frankfurt. Seit 2010 wird sie regelmäßig als Blockflötistin bei vielbeachteten Produktionen der Oper Frankfurt und Konzerten des Mutare Ensembles engagiert.

Das Kirchhofkonzert mit Sabine Ambos beginnt am 22. August um 11 Uhr im Hof der Conrad-Weil-Gasse 6, hinter der Berger Kirche. Der Eintritt ist frei, es gelten die aktuellen Corona-Regelungen.

Das Konzert wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.